ADHS-Vortrag „Hilfe, mein Kopf macht Konfetti!
Vortrag „Hilfe, mein Kopf macht Konfetti! Warum es schwer fallen kann, sich zu konzentrieren“
Am 12. November war es soweit. Der im Juli wegen zu großer Hitze verschobene Vortrag von Prof. Wolfgang Lenhard, Universität Würzburg, „Hilfe mein Kopf macht Konfetti. Warum es schwer fallen kann, sich zu konzentrieren“ konnte stattfinden. Das gut gefüllte Forum (wir mussten sogar zusätzliche Stühle stellen!) zeigte deutlich, dass das Thema ADHS Schule, Eltern und Lehrkräfte bewegt und interessiert.
In seinem Vortrag veranschaulichte Prof. Lenhard, wie wir unsere Aufmerksamkeit fokussieren und Dinge wahrnehmen oder auch nicht wahrnehmen. Anhand von Zahlen belegte er, dass ADHS kein Modephänomen ist, sondern die Zahlen der ADHS-Diagnosen über die Jahre weitestgehend konstant geblieben sind. ADHS äußert sich unterschiedlich. Oft ist die Diagnose bei Frauen und Mädchen schwieriger zu stellen als bei Männern und Jungen. Zudem erfolgt die Diagnosestellung bei Frauen und Mädchen meist deutlich später.
Die Therapie muss darauf abzielen, mit dem “Anders sein” leben zu lernen. Dazu gehören die Reduktion von Ablenkungen, Struktur und Klarheit im Alltag. Medikamente können zusätzliche Hilfen sein - aber nicht immer sind sie notwendig und erst recht nicht sollten sie als alleinige Maßnahme ergriffen werden. Mit dem Hinweis, dass Pubertät die Sache sicherlich nicht einfacher mache, aber „da müssen wir alle durch“ - öffnete er seinen Vortrag für Fragen und Diskussion, die lebhaft in Anspruch genommen wurde. Nachdem sich der Elternbeirat bei Prof. Lenhard mit Kaffee und Schokolade bedankt hatte, ging der Abend bei Getränken und Schnittchen und vielen weiteren Gesprächen zu Ende. Ein herzliches Dankeschön geht an die Q13, die sich wunderbar um das leibliche Wohl gekümmert hat.