Schützengräben im 1. Weltkrieg (März 2017)
Mehr als 100 Jahre ist der 1. Weltkrieg vorbei. Er prägte aber eine ganze Generation. Zu einem Synonym des sinnlosen Sterbens und des Grauens an den Fronten in Ost und West wurde der Schützengraben. Millionen Männer fanden darin in blutigen Kämpfen den Tod, wurden verstümmelt, für ihr Leben traumatisiert. Lara, Klasse 9m, veranschaulichte in ihrer Vertiefungsfacharbeit mittels Modellbau die Schützengräben der Westfront. Dabei gestaltete sie detailreich sowohl einen britischen als auch einen deutschen Schützengraben und illustrierte sie mit Briefen und Fotos beteiligter Soldaten. Dadurch wurde das Leid der Soldaten im großen Ganzen eindrucksvoll sichtbar.
Text und Bild: C. Dutz
Weitere Aktivitäten aus diesem Bereich
Mittelalter hautnah - Schüler erleben erforschend das Mittelalter (Schuljahr 2017/18)
Weiterlesen
Hitlers Größenwahn - Eine Exkursion der Klassen 9b und 9d zum Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg (Schuljahr 2017/18)
Weiterlesen
„Zeit, die Mauer in den Köpfen zu durchbrechen!“ – Projekttage der 10. Jahrgangsstufe zum 9. November 1989 (Schuljahr 2018/19)
Weiterlesen