Nach den Unterrichtseinheiten war es Aufgabe der Schüler zu den vermittelten Inhalten eine kleine Kurzgeschichte zu filmen. Dazu sollten sie im Team zuerst ein Drehbuch schreiben, die benötigeten Utensilen basteln und dann mit verteilten Rollen die Geschichte aufnehmen und einsprechen.

Die Smartphone-Videos wurden von einer Jury bestehend aus dem P-Seminar und Frau Greiner und Frau Klement bewertet nach den Kategorien Drehbuch, Inhalt, Kreativität, Technische Umsetzung und Teamarbeit.

Wir gratulieren den Gewinnern:

1.Platz: Elisabeth Waldner, Paula Körner, Ronja Hohm (6m)

2. Platz: Alicia Eirch, Laney Glasauer (6a)

3. Platz: Sinan Keles, Till Zeiss, Maximilian Gmelch, Carla Koschker, Finn Lemmerich (6b)

Der Film ‚Corona‘ zum Thema Fake News hat die Jury wegen der Aktualität der Handlung besonders angesprochen.
Daher wurde ein Sonderpreis 'Aktualität' an Jannick Tran, Korhan Cakar (6d) vergeben.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Lieblings-Passwörter der Deutschen - auf Platz 1 steht „123456“, auf Platz 2: „123456789“ und auf Platz 3: „passwort“ - sind absolut unsicher und sehr schnell zu knacken. Mit diesem Wissen und vielen anderen wichtigen Tipps zum digitalen Alltag wurden alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe während der Projekttage ‚Augen auf im Internet‘ konfrontiert.

Das P-Seminar ‚'Facebook & Co: Revolution der Digitalität – Wie die vernetzte Welt nicht nur unser Bildungssystem, sondern auch unsere Gesellschaft grundlegend verändert‘ bereitete vier verschiedene Workshops zu den Themen Cybermobbing, Computerspiele, Datenschutz/ Urheberrecht und Soziale Netzwerke/ Fake News vor.

An zwei Dezembertagen durchliefen alle fünf sechste Klassen mit den Elftklässlern als Peer-Tutoren diese vier Unterrichtseinheiten. Neben wissenswerten Vorträgen gab es auch anregende interaktive Elemente, die die Lernenden am eigenen Smartphone oder an der interaktiven Tafel erarbeiteten.

Gefragt nach neuen Erkenntnissen antworteten Schülerinnen und Schüler: „Man darf keine Bilder von anderen posten, außer er ist damit einverstanden“, „Man darf nicht einfach Bilder aus dem Internet kopieren wegen dem Urheberrecht.“, „Jeder soll selbst entscheiden können, was von ihm im Internet steht.“, „Ich habe gelernt wie wichtig es ist FSK und USK zu beachten.“

Nicht nur das Vermitteln von Wissen über Medien sondern auch der Austausch über das eigene Nutzungsverhalten untereinander ist sehr wichtig für die Zugehörigkeit zu einer Peer-Group und deren Anerkennung. Eine Schülerin fasste das treffend zusammen: „Man erfährt, was die anderen davon denken und das ist sehr spannend.“

Mit dem Smartphone kann man nicht nur passiv konsumieren. Es eignet sich besonders gut dazu, aktiv Gelerntes zu verarbeiten und kreativ zu gestalten. In jeder Klasse wurden nach einem selbst verfassten Drehbuch Smartphone-Videos mit Kurzgeschichten zu den Themen der Workshops gedreht. Die besten werden vom P-Seminar nach Weihnachten prämiert.

Die Projekttage ‚Augen auf im Internet‘ fanden dieses Jahr unter Leitung von Brigitte Greiner und Margarete Klement zum zehnten Mal statt. Hier findet sich ein Überblick über die Themen und Arbeiten der bisherigen P-Seminare.

Auch im Lockdown waren die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Wahlfachs Internetführerschein aktiv. Zu verschiedenen Chatregeln erzählten sie Geschichten aus ihrem Alltag in einem kleinen Smartphone-Film: 

Beim Chatten solltest du immer misstrauisch bleiben und nie deine persönliche Daten bekannt geben.

Beachte die Chatregeln:

  • Wähle einen selbst erfundenen Nicknamen!
  • Persönliche Daten werden nicht verraten!
  • Glaube nie alles, was in Chatrooms geschrieben wird!
  • Treffe dich nie mit Bekanntschaften aus dem Chatroom!
  • Bleibe in Chatrooms immer freundlich und beleidige nie!
  • Gib niemals eigene oder fremde Bilder weiter!
  • Streit wird nicht in Chats, sondern live ausgetragen.
  • Spamme den Chat nicht zu, schreibe keine unnötigen Nachrichten.
  • Bleibe konzentriert, chtte nur zu bestimmten Zeiten.

Zur Abrundung der Projekttage wurden alle eingeladen an einem Wettbewerb teilzunehmen. Prämiert wurde die beste Story und ihre Gestaltung passend zu den Inhalten der Projekttage. Aus den zahlreichen und originellen Einsendungen hat das gesamte P-Seminar einschließlich Frau Greiner und Frau Klement vier Gewinner (zwei 1. Plätze) gekürt.

Die ersten Plätze belegten:

1. Platz: Lilly Rüffert (6a) und Mila Lenzen (6b)

2. Platz: Philipp Reiter (6m)

3. Platz: Lean Gebauer (6b)

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Online-Projekttage im Distanzunterricht am DHG

Durch die Corona-Pandemie haben die digitalen Medien im vergangenen Jahr für die meisten Menschen sehr stark an Bedeutung gewonnen. Für Kinder und Jugendliche waren sie immer schon in der Freizeit präsent. Jetzt sind sie auch für schulische Zwecke nicht wegzudenken. Im Lockdown waren und sind sie entscheidend, um Kontakt mit Familie und Freunden aufrecht zu erhalten.

Projekttage ‚Augen auf im Internet‘

Das P-Seminar ‚Facebook & Co - KI‘ der 12. Klasse hat wie auch in den vergangenen Jahren die Projekttage ‚Augen auf im Internet‘ veranstaltet. Ziel war es, den Schülern der 6. Jahrgangsstufe des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg einen selbstständigen und verantwortungsvollen Mediengebrauch auf Augenhöhe im Peer-to-Peer-Gespräch zu vermitteln. Angepasst an die aktuelle Situation fanden diese im Dezember 2020 zum ersten Mal online über die schuleigene Plattform Big Blue Button statt, welche auch für den Distanzunterricht genutzt wird.

Vorzeitiger Ferienbeginn

Da die Videokonferenzen in die vorverlegten Ferien fielen, war die Teilnahme für die 6. Klässler freiwillig, dennoch nahmen die Schüler zahlreich und hochmotiviert teil. In insgesamt vier 90-minütigen Einheiten wurden die Kinder an zwei Tagen über die Themen soziale Netzwerke, Cybermobbing, Datenschutz und Künstliche Intelligenz sowie Computerspiele informiert. Behandelt wurden zum Beispiel Fragen wie „Was sind Cookies?“, „Was kann ich gegen Cybermobbing tun?“ oder „Wie viel weiß das Internet über mich?“, “Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz in meinem Leben?“, „Wieviel Online-Spielen ist noch gut für mich?“. Die Schüler der Oberstufe konnten aus eigener Erfahrung alle Fragen gut beantworten und wertvolle Tipps mitnehmen.

Einbindung digitaler Medien sorgte für Spaß und Spannung

Der Unterricht via Videokonferenz bot viele Möglichkeiten, die im Präsenzunterricht gar nicht vorhanden gewesen wären, etwa das Durchführen schneller Umfragen, kleiner digitale Spiele oder das Stellen von Quizfragen. Diese machten den Schülern viel Spaß und halfen, die Projekttage unterhaltsam und gleichzeitig informativ zu gestalten. Sowohl uns 12.Klässlern als auch den teilnehmenden Schülern haben die Projekttage in dieser abgewandelten Version viel Freude bereitet und wir hoffen, dass das Wissen den Schülern in Zukunft helfen wird, um sich in der digitalen Welt besser zurechtzufinden.

Zum Thema ‚Künstliche Intelligenz - Übernehmen Computer die Macht?‘ erstellten die Schülerinnen und Schüler eine Multimedia-Präsentation. Im Unterricht recherchierten sie zu aktuellen Anwendungen und Entwicklung von KI in Alltag, Beruf und Freizeit. Unter folgenden Gesichtspunkten analysierten sie dann den in der Zukunft möglichen Einsatz einer KI:

  • Kann KI dem Menschen ein besseres und bequemeres Leben ermöglichen?
  • Wie kann sich die Gesellschaft vor Manipulation und Datenmissbrauch schützen?
  • Welche Voraussetzungen müssen für ein ethisch und moralisch angemessene Entscheidungsfindung geschaffen werden?

Der eingereichte Beitrag hat die Jury überzeugt und die Schülerinnen und Schüler haben ein Preisgeld von 1000€ gewonnen.

Zum 7. mal veranstaltete das P-Seminar 'Facebook & Co: Fake News - Oder welchen News kann man noch glauben?' der 12. Jahrgangsstufe die Projekttage 'Augen auf im Internet' in allen 6. Klassen. 

Stets den Mediengewohnheiten der jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler entsprechend  - eine Umfrage zum Umgang mit digitalen Medien wird im Vorfeld erhoben und ausgewertet - erarbeiteten oder aktualisierten die 12. Klässler Unterrichtseinheiten zu folgenden Themen: 'Cybermobbing', 'Gaming', 'Soziale Netzwerke/ Datenschutz' und ganz neu 'Fake News'.

Im Vorfeld veranstalteten die Teilnehmer des P-Seminars mit ihren Lehrerinnen Brigitte Greiner und Margarete Klement einen Elternabend. Dort stellten sie den Eltern die Inhalte der Unterrichtseinheiten vor und beantworteten anschließend viele Fragen, die das Publikum auf dem Herzen hatte.  

Neu war in diesem Jahr die Ergebnissicherung. In Kleingruppen zu dritt erstellten die jüngeren Peers ein Drehbuch und drehten kleine Filme mit dem mitgebrachten Smartphone. Die Figuren dazu und Einstiegsszenen waren von den 12.-Klässlern erprobt und vorgegeben worden. In einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung in der kleinen Aula hatten alle viel Spaß an einer Auswahl gelungener Smartphonefilme.

 

https://klickwinkel.de/

Das P-Seminar ‚Facebook&Co‘ war bei der Preisverleihung in Berlin am 25. März ganz vorne dabei. Mit zwei Videobeiträgen ‚Handynutzung am Deutschhaus-Gymnasium‘ und ‚Muss immer alles Plastik sein?‘ wurde das P-Seminar ‚Facebook & Co – Fake News oder Welchen News kann ich noch glauben?‘  nominiert und gemeinsam mit den Kursleiterinnen Frau Klement und Frau Greiner für drei Tage nach Berlin eingeladen. Ziel des Wettbewerbs ist es die Schüler für gute journalistische Recherche zu sensibilieren. Nur so lässt sich der digitale Blick weiten, um Fake News von Fakten zu unterscheiden. Am Anreisetag war es möglich historische Highlights in Berlin zu erleben: ein Vortrag im Plenarsaal des Bundestags, ein Gang vom Brandenburger Tor zum Holocaust-Mahnmal und zur Erinnerung an die deutsche Teilung ein Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße. Nach einem interaktiven und spannenden Workshoptag am Sonntag war der Höhepunkt der Reise die Preisverleihung im ehemaligen Premierenkino in Berlin am Montag. Neben Fotoshootings und leckerem Buffet wurden die Preise von hochkarätigen Juroren aus Film, Funk und Fernsehen verliehen.

Text und Fotos: B. Greiner und M. Klement
25. März 2019