Aktivitäten

 17. - 18.12.2018: Projekttage 'Augen auf im Internet'

„Augen auf im Internet“, hieß es für die sechsten Klassen am Deutschhaus-Gymnasium bei zwei Projekttagen vor Weihnachten. Bereits zum siebten Mal hatten Oberstufenschülerinnen und -schüler eines P-Seminars unter Leitung von Brigitte Greiner und Margarete Klement medienpädagogische Aktivitäten für ihre jungen Mitschüler vorbereitet. Das diesjährige Projekt stand unter dem Motto „Wie viele Likes bin ich wert?“

Die Seminar-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer besprachen mit den Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern Fragen rund um die Themen Computerspiele, soziale Netzwerke, Cybermobbing und Datenschutz. Dazu haben sie ausgehend von den Ergebnissen einer Onlineumfrage zur Mediennutzung ansprechende Unterrichtseinheiten entwickelt.

Vor den Projekttagen hatten die Seminar-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer  bereits einen Info-Abend für Eltern veranstaltet, an dem brennende Fragen rund ums Internet diskutiert werden konnten. Wertvoll waren dabei besonders die Erfahrungen, die die Oberstufenschülerinnen und -schüler als Bindeglied zwischen den Generationen beitragen konnten.

Lego-Roboter helfen bei der Wasseraufbereitung und transportieren Lebensmittel in einem Supermarkt – Einblicke in die Wahlkurse Robotik I und II

Unter dem Motto „Wasser marsch“ bzw. dem offiziellen Titel „Hydro dynamics“ ergründeten die Teilnehmer des diesjährigen Robotik-Wettbewerbskurses das Vorkommen, Nutzung, Lagerung und Bewegung von Wasser im Rahmen der First Lego League 2017/18.
Als Forschungsauftrag beschäftigte sich das Team mit virtuellem Wasser und den Möglichkeiten effektiv Wasser einzusparen.  Die Schüler überlegten sich ein Konzept für eine Wasserspar-App, die für eine Privatperson festhält, wie viel Wasser am Tag eingespart wird, dadurch, dass auf wasserintensive Tätigkeiten oder Produkte bewusst verzichtet wurde. Die eingesparte Wassermenge wird dann direkt in einen entsprechenden Geldbetrag umgewandelt werden, der dann einem konkreten Hilfsprojekt zu Gute kommen soll.

3. Platz in der Kategorie „Forschungsauftrag“

Das Konzept und die Präsentation der Problematik und einer möglichen Lösung in Form eines Rollenspiels überzeugte am Wettbewerbstag in Heilbronn nicht nur das anwesende Publikum, sondern auch die anwesende Jury; so erzielten das Schülerteam in der Kategorie „Forschungsauftrag“ von 14 teilnehmenden Teams einen tollen 3. Platz!

World Robot Olympiade

Erstmalig nahmen in diesem Jahr, nach nur wenigen Wochen der Einführung auf die Anfänger an der  World Robot Olympiade in der Elementary Kategorie teil. Während die Anfänger ihren Roboter zum autonomen Verteilen von Nahrungsmittel im Supermarkt konstruierten und programmierten, tüftelten die Fortgeschrittenen an Aufgaben in der Junior Kategorie rund um das Thema Ackerbau.
Wir danken ganz herzlich dem BeGaFö des Deutschhaus-Gymnasiums für die Übernahme der Kosten zur Teilnahme an beiden Wettbewerben!

Wettbewerbe
  • Biber-Wettbewerb

    Der Informatik-Biber ist ein bundesweiter Wettbewerb für Schüler der 5 bis 12. Jahrgangsstufen. Er findet einmal jährlich im November statt.
    Durch das Lösen von kniffligen Problemen in Form von Multiple Choice-Aufgaben (keine Vorkenntnisse erforderlich!) wird das Interesse an der Informatik geweckt. (Beispielaufgaben)

  • Jugendwettbewerb Informatik

    Der Jugendwettbewerb Informatik besteht aus drei Runden. Eine Teilnahme ist für alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 5 möglich.

    2019 haben am Deutschhaus-Gymnasium Würzburg fast alle Informatikklassen an der 1. Runde teilgenommen.

  • Bundeswettbewerb Informatik

    Der Bundeswettbewerb Informatik ist einer der bundesweiten Schülerwettbewerbe, die von den Kultusministern der Länder empfohlen werden. Der Wettbewerb beginnt im September und dauert etwa ein Jahr. Mitmachen können Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr. Schüler und Schülerinnen, die nicht älter als 16 sind nehmen in der Juniorliga teil.

  • Roboterwettbewerb FIRST LEGO League

    Die FIRST LEGO League (FLL) ist ein Förderprogramm, das Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführen möchte. Um die gestellten, technischen Herausforderungen bewältigen zu können, sind nicht nur kreative und phantasievolle Lösungen gefragt, sondern auch Teamgeist.

  • Cyber Security Challenge GERMANY

    Sicherheitslücken entdecken und diese schließen - Stelle deine Hackerfähigkeiten unter Beweis!
    Nach einer dreimonatigen Qualifikationsrunde hast du die Möglichkeit bei der Cyber Security Challenge Germany in Berlin teilzunehmen.

  • Software-Challenge Germany

    Die Software-Challenge ist ein Programmierwettbewerb der durch das Institut Informatik der CAU Kiel veranstaltet wird. Es nehmen Gymnasien und Gesamtschulen aus ganz Deutschland teil.
    Am Ende der Entwicklungsphase schickt jeder teilnehmende Kurs einen selbst programmierten Computerspieler für das Spiel in den Wettkampf. Dieser Wettkampf besteht zunächst aus einer kompletten Meisterschaft (unterteilt in Regionalligen) und dann aus einem Finale der 8 qualifizierten Programme (Final Eight).