Fachprofil

Im 2-stündig unterrichteten Fach Wirtschaft und Recht setzen sich die Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe (G9) intensiv mit ökonomischen Fragestellungen auseinander. Der Unterricht im Fach Wirtschaft und Recht soll die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen als mündiger Wirtschaftsbürger in ihrem persönlichen Lebensumfeld selbstbestimmt ökonomisch zu handeln und sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Aber nicht nur individuelle Entscheidungen spielen eine zentrale Rolle, auch gesellschaftlich wichtige Fragestellungen werden aufgeworfen. So sollen die Schülerinnen und Schüler in der Gesellschaft wirtschaftliche sowie rechtliche Rahmenbedingungen kennenlernen und mitgestalten und lernen, in einer Solidargemeinschaft Verantwortung für andere zu übernehmen. Sie betrachten in verschiedene Perspektiven. So sollen sie kriterienorientiert aus Sicht des Konsumenten, eines Arbeitnehmers, des Unternehmers oder eines Staatsbürgers bestimmte Problemstellungen analysieren und beurteilen können. Sie erwerben ein fundiertes Fachwissen und üben beständig wichtige methodische Fertigkeiten ein, z.B. Textanalyse, Karikaturenanalyse, Kartenarbeit, Bildinterpretation, Auswerten von Tabellen, Statistiken oder Diagrammen.

Eine gute Darstellung des Faches Wirtschaft und Recht finden Sie beim ISB unter:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/wirtschaft-und-recht/8

Besondere Aktivitäten vergangener Schuljahre

  • Praktikumswoche der 9. Jahrgangsstufe
  • Verschiedene Besuche von Gerichtsverhandlungen mit den 10. Klassen
  • Besuch der EZB in Frankfurt mit der Oberstufe

Betriebspraktikum

Formulare zum Betriebspraktikum der 9. Klassen

Informationen für BetriebeAnschreiben BetriebeRückantwort für BetriebeWochenbericht

 

Aktivitäten

Kick-Off Veranstaltung zum Projekt „Geschäftsmodell“ – Ein inspirierender Start für die 10. Klassen des Deutschhaus-Gymnasiums

Am 8. Januar 2025 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufen des Deutschhaus-Gymnasiums einen spannenden und lehrreichen Kick-Off zur neuen Runde des Projekts „Geschäftsmodell“. Die Veranstaltung fand direkt an unserer Schule statt und bot den Jugendlichen die Möglichkeit, in die Welt des Projektmanagements und des Unternehmertums einzutauchen.
Die Veranstaltung begann mit einer Vorstellung des Projekts „Lebenslauf“ von Herrn Weiermann. Obwohl dieses Projekt kein klassisches Geschäftsmodell darstellt, wurde den Schülerinnen und Schülern auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie Projektmanagement in der Praxis funktioniert. Herr Weiermann stellte zahlreiche Verbindungen zu echten Geschäftsmodellen in der freien Wirtschaft her, was den Schülern half, die Relevanz und Anwendbarkeit ihrer neu gewonnenen Kenntnisse zu erkennen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung leitete Dr. Christian Andersen, Netzwerkmanager des ZDI Würzburg, einen interaktiven Ideenworkshop, der die Kreativität der Schülerinnen und Schüler fördern sollte. Dabei stellte er sowohl gelungene als auch weniger gelungene Projekte vor, um ein realistisches Bild vom Unterfangen der Unternehmensgründung zu zeichnen. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler dazu ermuntert, zunächst individuell und später in Gruppen, Ideen für mögliche Geschäftsmodelle zu entwickeln. Ein besonderes Highlight war das Pitching einer Gruppe, die ihre Geschäftsidee vorstellte.
Die gesamte Veranstaltung war dank der engagierten Präsentatoren ein großer Erfolg und erwies sich als hervorragender Startschuss für das Projekt „Geschäftsmodell“. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur wertvolle Einblicke in die Welt des Unternehmertums gewinnen, sondern auch direkt ihre eigenen Ideen entwickeln und umsetzen.
Wir danken insbesondere den Vortragenden für ihre Bereitschaft und das inspirierende Engagement, das unserer Schulgemeinschaft neue Impulse für die unternehmerische Denkweise liefert. Wir sind gespannt darauf, welche kreativen und innovativen Projekte im Rahmen des diesjährigen Projekts „Geschäftsmodell“ realisiert werden!

Text: A. Eyrisch
Foto: S. Mack
 

Betriebsbesichtigung des Deutschhaus-Gymnasiums bei Möller Manlift – Ein exklusives Erlebnis für das Siegerteam

Am 19. Dezember 2024 hatten fünf Schüler des Deutschhaus-Gymnasiums die besondere Gelegenheit, an einer exklusiven Betriebsbesichtigung bei Möller Manlift teilzunehmen. Im Gegensatz zum Vorjahr, in dem die Siegerteams aller 10. Jahrgangsstufe eingeladen waren, durften in diesem Jahr nur die Mitglieder des Schulsiegerteams des Projekts "Geschäftsmodell" die spannenden Einblicke in das Unternehmen gewinnen.
Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch mehrere Mitarbeiter von Möller Manlift, die den Schülern einen Überblick über das Unternehmen und dessen vielfältige Karrieremöglichkeiten gaben. Es wurde nicht nur auf unterschiedliche Berufsfelder eingegangen, sondern auch auf die persönlichen Lebenswege der Mitarbeiter, was den Schülern einen umfassenden Einblick in verschiedene Karrierepfade und die individuelle Entwicklung innerhalb des Unternehmens vermittelte.
Ein Highlight der Betriebsbesichtigung war die verstärkte Nutzung von VR-Brillen. Aufgrund des ungünstigen Wetters konnte die Besichtigung des Geländes leider nicht stattfinden, aber die Schüler nutzten die Gelegenheit, intensiv mit der VR-Technologie zu arbeiten, um verschiedene Arbeitsbühnen und Krane virtuell zu bedienen. Diese interaktive Erfahrung erlaubte es den Jugendlichen, die komplexe Technologie und Funktionsweise der Geräte auf eine einzigartige Art und Weise kennenzulernen und weckte ihr Interesse an den technischen Aspekten der Branche.
Die Mitarbeiter von Möller Manlift standen den Schülern während der gesamten Veranstaltung für Fragen zur Verfügung und erklärten die wichtigsten Abläufe im Unternehmen. Obwohl die Besichtigung des Maschinenparks entfallen musste, erhielten die Schüler dennoch wertvolle Informationen über die Wartung und den Betrieb der verschiedenen Hebebühnen und Krane, die das Unternehmen anbietet.
Insgesamt war die Betriebsbesichtigung bei Möller Manlift für das Siegerteam des Deutschhaus-Gymnasiums eine lehrreiche und inspirierende Erfahrung. Die exklusive Teilnahme bot den Schülern nicht nur einen einzigartigen Einblick hinter die Kulissen des Unternehmens, sondern förderte auch ihre beruflichen Perspektiven und ihr Verständnis für die technologischen Entwicklungen in der heutigen Arbeitswelt.
Wir danken Möller Manlift herzlich für die Gastfreundschaft und die herausragende Organisation dieser spannenden Exkursion!

Text: A. Eyrisch 

Kooperation zwischen dem DHG und den Wirtschaftsjunioren Würzburg:
Ein Gewinn für beide Seiten

Das Deutschhaus Gymnasium und die Wirtschaftsjunioren Würzburg haben eine Kooperation ins Leben gerufen. Die Partnerschaft zielt darauf ab, praxisnahe Einblicke in die Wirtschaftswelt zu bieten und die Kompetenzen der Jugendlichen im Bereich der beruflichen Bildung zu stärken.

Bereits in der Vergangenheit haben die Wirtschaftsjunioren am DHG mitgewirkt. Projekte wie „Die Entwicklung eines Geschäftsmodells - Die Höhle der Löwen am DHG“ und das P-Seminar „Börse hautnah“ haben gezeigt, wie wichtig der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft ist. Die Initiativen haben das Interesse der Schüler für wirtschaftliche Themen geweckt und deren Fähigkeiten im kritischen Denken und in der praktischen Anwendung von Wissen gefördert.
Zum Auftakt der Zusammenarbeit fand ein Treffen von Vertretern der Wirtschaftsjunioren und des Deutschhaus-Gymnasiums  statt. Nach der Begrüßung durch Schulleiter OStD Michael Schmitt gaben Anton Kramer, Koordinator für berufliche Orientierung,  und Andreas Eyrisch (Fachbetreuer Wirtschaft/Recht) Einblick in die berufliche Orientierung an der Schule. Für die Wirtschaftsjunioren stellte Kristin Manninger, Vorstandmitglied und stellvertretende Kreissprecherin, die Arbeit im Kreisverband, das soziale Engagement der Wirtschaftsjunioren und den Mehrwert der Zusammenarbeit mit dem Deutschhaus-Gymnasium vor. Einen Überblick über laufende Projekte gab Sandra Mack  (Wirtschaft/Recht).

Eines dieser Projekte wurde gleich in die Tat umgesetzt: Unternehmerin und Projektmanagerin Kristin Manninger hielt für alle Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe einen Vortrag zum Thema „Projektmanagement“ und erläuterte, wie Projekte geplant und erfolgreich umgesetzt werden. 
Ein Highlight der Kooperation ist das geplante Modul „Wissen hoch drei“ für die 9. Klassen. Dieses Modul wird den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in verschiedene Berufsfelder geben und ihnen helfen, informierte Entscheidungen über ihre berufliche Zukunft zu treffen. Durch die Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren wird den Schülern die Möglichkeit geboten, direkt mit Unternehmern und Fachleuten in Kontakt zu treten und deren Erfahrungen und Ratschläge zu nutzen.

Text: A. Kramer, S. Mack
Foto: M. Pietschmann
 

Innovationsgeist an der Schule: 10. Jahrgangsstufen des Deutschhaus-Gymnasiums nehmen am Startup Teens Ideenworkshop teil

Am 4. Dezember 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufen des Deutschhaus-Gymnasiums die einzigartige Gelegenheit, am Ideenworkshop von Startup Teens teilzunehmen, dem größten Netzwerk für InnovatorInnen von Morgen. Die Veranstaltung, die im ZDI in Würzburg stattfand, gewährte den Jugendlichen einen faszinierenden Einblick in die Welt der Startups und förderte ihre Kreativität und unternehmerischen Fähigkeiten.

Die Veranstaltung begann mit einer Vorstellung von Startup Teens, einem Netzwerk, das junge Menschen dazu ermutigt, ihre eigenen innovativen Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, von erfolgreichen Jungunternehmern zu hören, darunter Philip Reichert von Wodanio Webtechnologies GmbH und Green Belt sowie Emil Morozow von Younet Marketing.

Ein spielerischer Einstieg in das Thema Startup sowie eine Klärung des Begriffs ebneten den Weg für die Erarbeitung der notwendigen Eigenschaften, die eine Gründerin oder ein Gründer haben sollte. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, ihre Kreativität zu entfalten und Ideen zu generieren, indem sie sich verschiedenen Problemstellungen stellten.

Die Workshop-TeilnehmerInnen erhielten wertvolle Unterstützung von Dr. Christian Andersen, Netzwerkmanager des ZDI Würzburg, und den AktivSenioren, die als erfahrene Ansprechpartner für ExistenzgründerInnen fungierten. Gemeinsam wurden Ideen entwickelt und grundlegende Aspekte des Unternehmertums vermittelt.

Einen Höhepunkt des Workshops bildete die Präsentation einiger der erarbeiteten Ideen. Die Vielfalt und Originalität der vorgestellten Konzepte zeugten von der beeindruckenden Kreativität der Schülerinnen und Schüler. Diese Ideen werden als Grundlage für das diesjährige Projekt "Geschäftsmodell" dienen, das in den 10. Klassen zum zweiten Mal durchgeführt wird.

Die Teilnahme am Startup Teens Ideenworkshop war informativ und motivierend für die Schülerinnen und Schüler des Deutschhaus-Gymnasiums. Sie erhielten einen Einblick in die Welt der Startups und hatten die Chance, ihre eigenen unternehmerischen Potenziale zu entdecken und zu entfalten.

Mit dieser Initiative fördert das Deutschhaus-Gymnasium nicht nur die akademische Bildung, sondern auch die Entwicklung praktischer Fähigkeiten und unternehmerischer Denkweisen bei seinen Schülerinnen und Schülern. Wir sind gespannt darauf, welche innovativen Ideen in diesem Schuljahr im Rahmen des Projekts "Geschäftsmodell" präsentiert werden.

Text und Fotos: A. Eyrisch

 

Einblick in die Welt der Geldpolitik - Bundesbankreferent spricht vor Schülern

Am 8. Januar 2024 erhielten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Wirtschafts- und Rechtskurse die Gelegenheit, einen Vortrag von einem Vertreter der Bundesbank über die aktuelle Geldpolitik zu hören.

Der Referent, Herr Böhm, brachte den jungen Zuhörern auf anschauliche Weise die komplexen Mechanismen und Entscheidungen näher, die die deutsche Wirtschaft beeinflussen.

Doch dieser Vortrag war nicht nur informativ, sondern auch interaktiv gestaltet, um die SchülerInnen aktiv in die komplexe Welt der Wirtschaftspolitik einzubeziehen.

Herr Böhm startete mit einem Video zu Helikoptergeld und führte anschließend in seiner Präsentation in die Aufgaben der Bundesbank ein, die sich insbesondere auf die Gewährleistung von Preisstabilität und die Unterstützung der Gesamtwirtschaft konzentrieren. Dabei betonte er die Rolle der Geldpolitik als Instrument zur Steuerung von Inflation und Konjunktur. Gekonnt bezog Herr Böhm das Vorwissen der SchülerInnen mit ein, indem er durch das Publikum lief und diesem Fragen stellte.

Die Interaktivität begann mit einer Befragung der SchülerInnen mittels QR-Code bezüglich ihres Nachfrageverhaltens bei bestimmten Gütern und die anschließende Diskussion der Ergebnisse.

Ein zentrales Thema des Vortrags war die Bedeutung des Leitzinses, den die Europäische Zentralbank (EZB) festlegt und der maßgeblich die Zinsen im gesamten Euroraum beeinflusst. Herr Böhm verdeutlichte, wie Veränderungen des Leitzinses Auswirkungen auf Verbraucher, Unternehmen und die Gesamtwirtschaft haben können.

Im Anschluss bekamen die SchülerInnen noch einen umfassenden Überblick über die Karrieremöglichkeiten bei der Bundesbank.

Insgesamt bot der Vortrag den Schülerinnen und Schülern einen faszinierenden Einblick in die Welt der Geldpolitik. Sie konnten verstehen, wie wirtschaftliche Entscheidungen auf höchster Ebene getroffen werden und welche Auswirkungen diese auf ihren eigenen Alltag haben können. Der Dialog zwischen der Bundesbank und der nächsten Generation unterstreicht die Bedeutung von Finanzbildung und öffnet Türen zu einem tieferen Verständnis der komplexen wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Text: A. Eyrisch
Fotos: M. Pietschmann

Betriebsbesichtigung des Deutschhaus-Gymnasiums bei Möller Manlift 

Am 19.12.2023 hatten einige SchülerInnen der 11. Jahrgangsstufe des Deutschhaus-Gymnasiums die einzigartige Gelegenheit, an einer Betriebsbesichtigung bei Möller Manlift teilzunehmen. Die Auswahl der teilnehmenden SchülerInnen erfolgte aufgrund ihrer herausragenden Leistungen beim Projekt "Geschäftsmodell", bei dem sie im vergangenen Jahr jeweils als Klassensieger hervorgingen.
Die Exkursion begann mit einer herzlichen Begrüßung durch mehrere Mitarbeiter von Möller Manlift, die den SchülerInnen einen Überblick über das Unternehmen gaben. Dabei wurde besonders auf die verschiedenen Berufsfelder innerhalb des Unternehmens eingegangen, um den SchülerInnen einen umfassenden Einblick in die Vielfalt der Karrieremöglichkeiten zu bieten. Aber nicht nur verschiedene Berufsfelder, sondern auch verschiedene Lebenswege der einzelnen Mitarbeiter wurden dabei vorgestellt.
Ein Höhepunkt der Betriebsbesichtigung war zweifellos die Möglichkeit für die SchülerInnen, mithilfe von VR-Brillen verschiedene Arbeitsbühnen und Krane zu bedienen. Diese interaktive Erfahrung ermöglichte es den Jugendlichen, die anspruchsvolle Technologie und die Funktionsweise der Geräte auf eine einzigartige Weise zu erleben. Diese praktische Herangehensweise trug dazu bei, das Interesse der SchülerInnen an den technischen Aspekten der Branche zu wecken.
Im Anschluss konnten die SchülerInnen den Maschinenpark des Unternehmens besichtigen. Hier erhielten sie einen kurzen Einblick in die Wartung der verschiedenen Hebebühnen und Krane, die Möller Manlift im Portfolio hat. Die fachkundigen Mitarbeiter erklärten geduldig die komplexen Abläufe und beantworteten die Fragen der neugierigen SchülerInnen.
Die Betriebsbesichtigung bot nicht nur einen Blick hinter die Kulissen von Möller Manlift, sondern ermöglichte den SchülerInnen auch eine praxisnahe Orientierung bezüglich verschiedener Berufsfelder. Die Veranstaltung stärkte das Bewusstsein der SchülerInnen für die Bedeutung von Technologie und Innovation in der heutigen Arbeitswelt.
Insgesamt war die Betriebsbesichtigung bei Möller Manlift für die SchülerInnen der 11. Jahrgangsstufe des Deutschhaus-Gymnasiums eine lehrreiche und faszinierende Erfahrung. Der Besuch trug dazu bei, ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern und ihr Verständnis für die vielfältigen Facetten der Industrie zu vertiefen. Wir danken Möller Manlift herzlich für ihre Gastfreundschaft und die hervorragende Organisation dieser lehrreichen Exkursion.


Text und Fotos: A. Eyrisch

Zwei Teams des Deutschhaus-Gymnasiums erfolgreich beim regionalen Wettbewerb „Planspielbörse“ der Sparkasse Mainfranken

Ukrainekrieg, Inflation, Rezession und politische Entscheidungen haben Einfluss auf die Aktienkurse. Doch wie funktioniert das genau? Um diese Fragen beantworten zu können, hatten alle 10. Klässler die Möglichkeit, das Fach Wirtschaft und Recht lebendig werden zu lassen und ihr Wissen in der Praxis beim Planspiel Börse anwenden.

Das Planspiel Börse der Sparkasse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die SchülerInnen ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital in Höhe von 50.000 € eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es innerhalb von vier Monaten durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Um dieses Spiel entsprechend zu begleiten, wurde den SchülerInnen verdeutlicht, dass es nicht nur ums schnelle Geld gehen soll, sondern eine Geldanlage auch immer langfristig angelegt werden muss.

Zwei Teams aus den Klassen 10a und 10b haben ein besonderes Händchen bei der Wahl ihrer Wertpapiere bewiesen und somit verdient den 1. und 3. Platz in der Region Würzburg Stadt belegt. So konnten die BörsenBosse8123 und auch die Drittplatzierten The Wolf of Wörthstreet ihr Startkapital auf über beziehungsweise kann unter 62.000 € vermehren. Die SchülerInnen freuten sich darüber, dass aus dem virtuellen Geld dann auch etwas reales Preisgeld ausgeschüttet wurde. Und das wird vielleicht in die die eigene Geldanlage gesteckt.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen SchülerInnen!

Geldpolitik ist nicht langweilig

Ist Geldpolitik langweilig? Man könnte meinen, dass dieses sehr theoretische Thema nicht besonders attraktiv erscheint. Die Wirtschaft und Recht Kurse des Deutschhaus-Gymnasiums bekamen im Dezember 2022 Besuch von Johann Rebl, dem Filialleiter der Bundesbank in Würzburg, der genau zu diesem Themeninhalt referierte. Während eines kurzweiligen 90minütigen Vortrags erhielten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in die Aufgaben, Ziele und aktuellen Beschlüsse der Europäischen Zentralbank (EZB) und bekamen auch einige Informationen zum eventuell kommenden digitalen Euro. So wurde nicht nur das Wissen aus der Mittelstufe aufgefrischt, sondern auch bereits gelernte Inhalte im aktuellen Oberstufenkurs vertieft und mit praktischen Inhalten verknüpft.

Herr Rebl baute an entsprechenden Stellen die Fragen der Schülerinnen und Schüler geschickt ein. Mit seiner humorvollen Art konnte er bei den Zuhörerinnen und Zuhörern immer wieder punkten. Spätestens bei seinen Ausführungen zu aktuellen Themen und einem kleinen Ausblick auf 2023 wurden auch die Kursleiter hellhörig. An dieser Stelle auch ein Lob an die Schülerinnen und Schüler, die immer wieder durch interessante Beiträge und ihr Wissen überzeugen konnten. Geldpolitik ist also alles andere als langweilig.

Abschließend warb Herr Rebl für die dualen Studiengänge der Deutschen Bundesbank, die nicht nur eine gute Bezahlung, sondern auch aktuelle und wichtige Inhalte bieten.

Text: A. Eyrisch
Fotos: M. Pietschmann