Zurück zum Portal

 
 OX-Login  
Sie sind hier: Portal > Schulprofil > Kompetenzzentrum
Diese Seite ausdrucken

Kompetenzzentrum für Begabtenförderung

 
 
Das Kompetenzzentrum für Begabtenförderung am Deutschhaus-Gymnasium unterstützt die Gymnasien im Regierungsbezirk Unterfranken in der Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler. Es bündelt und vernetzt in der Region zusammen mit der Dienststelle der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien  bereits vorhandene Angebote sowie und Strukturen der Begabtenförderung in der Region und gibt Impulse zur Weiterentwicklung.
Die Arbeit des Kompetenzzentrums widmet sich insbesondere der Zielgruppe hochbegabter bzw. besonders begabter Schülerinnen und Schüler, deren hohes Begabungspotenzial durch eine pädagogisch-psychologische Diagnostik und/oder durch eine besondere schulische Leistungsfähigkeit bestätigt wurde.
Auf die Aufgabe als Kompetenzzentrum wurde das Deutschhaus-Gymnasium durch das Projekt Karg Campus Schule Bayern, ein Kooperationsprojekt zwischen dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und der Karg-Stiftung Frankfurt/Main, vorbereitet. Neben mehreren Schulinternen Fortbildungen für alle interessierten Kolleginnen und Kollegen des Deutschhaus-Gymnasiums wurde vor allem das Team des Kompetenzzentrums durch einen Intensivkurs im Bereich der Begabtenförderung fortgebildet.
Weitere Informationen zu dem Projekt Karg Campus Schule Bayern finden sich hier: