Zurück zum Portal

 
 OX-Login  
Sie sind hier: Portal > Schüler > Dresscode
Diese Seite ausdrucken

Dresscode

Der Dresscode am Deutschhaus-Gymnasium findet in den Medien eine beachtliche Aufmerksamkeit. Auf Anregung der Klassenelternsprecherversammlung hatte sich eine Arbeitsgruppe von etwa 70 Schülerinnen und Schülern dazu umfassend Gedanken gemacht und ihre Vorstellungen in das Schulforum eingebracht. Das Schulforum ist das demokratisch legitimierte Vertretungsorgan von Schülern, Eltern und Lehrern zur Regelung des Zusammenlebens in der Schule. Dieses Mitbestimmungsorgan hat diesen Dresscode gemeinsam beschlossen.
Leider entsprechen nicht alle Äußerungen in den Medien den Tatsachen. Insbesondere wird einer Missachtung des Dresscodes nicht mit Anwendung von Ordnungsmaßnahmen, sondern unter den im Schulforum beschlossenen Regeln im persönlichen Gespräch - wie im DHG generell üblich - begegnet.
 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler

 
ab Anfang Mai 2015 gilt an unserer Schule ein Dresscode, der in Zusammenarbeit mit der Schülerschaft und der SMV erarbeitet wurde und der auch im Schulforum bestätigt wurde.
 

Wie und wann wird der Dresscode den Schülern vorgestellt?

 
Die Zfu-Moderatoren erhalten den Auftrag, in der Zfu-Stunde (Woche: 20. – 24.04) den Dresscode vorzustellen, den Schülern zu erklären, wie und warum er entstanden ist und was passiert, wenn grob gegen den Dresscode verstoßen wird.
 

Wie reagiert die Schule auf Verstöße gegen den Dresscode?

 
Falls der/die Schüler(in) keine Möglichkeit hat, sich umzuziehen, wird er/sie ins Sekretariat geschickt. Dort erhält er ein T-Shirt aus der alten Schulkleidungskollektion, das sie/er nach einer Woche dort wieder gewaschen und gebügelt abgeben muss.
 
 
Wir hoffen, dass der Dresscode auch in Ihrem Sinne ist. Die Regelungen sollen die Schüler nicht in ihrer Persönlichkeitsentfaltung einschränken, sondern nur aufzeigen, was auch die Schülerinnen und Schüler selbst als unpassend empfinden.
  
Viele Grüße,
 
N. Baur, OStD                                                        M. Walk, OStRin
Schulleiter                                                              Mitglied der erweiterten Schulleitung