Zurück zum Portal

 
 OX-Login  
Sie sind hier: Portal > Fachbereiche > Spanisch
Diese Seite ausdrucken

Spanisch

 Besuch der Picasso-Ausstellung im Kulturspeicher am 14.10.2015

Am Mittwoch, 14. 10. 2015 besuchen die Spanischschüler der 10. Klasse mit ihren neusprachlichen Klassenkameraden die Picasso-Aussstellung mit Grafiken aus dem Museum Kunstpalast Düsseldorf. Die Grafiken geben einen guten Einblick in das immense Werk Picassos, unter anderem auch in seine lebenslange Faszination durch den Stierkampf, der ja inzwischen in Spanien sehr umstritten ist. Die sehr lichtempfindlichen Grafiken werden, nach langem Schlummer im Archiv, nun erfreulicherweise ausgerechnet im Kulturspeicher zu sehen sein. Unbedingt anschauen!

E. Kress

 

 

Spanisch ist ein Schlüssel zur Welt

Spanisch am DHG

Am  DHG ersetzt Spanisch die zweite Fremdsprache, d.h. je nach Zweig entweder Latein oder Französisch. Der Unterricht erfolgt in der 10. Klasse vierstündig, mit vier Schulaufgaben. In der Oberstufe wird die spät beginnende Fremdsprache im Rahmen des Profilbereichs in den Jahrgangsstufen 11 und 12 dreistündig fortgeführt wird und kann als mündliches Abiturprüfungsfach gewählt werden. Jeder Schüler muss zudem im Rahmen des Pflichtbereichs eine zweite Naturwissenschaft bzw. Informatik oder eine zweite Fremdsprache in Jahrgangsstufe 11 belegen. Diese zweite Fremdsprache kann auch eine spät beginnende sein, wobei diese allerdings in Jahrgangsstufe 12 fortgeführt werden muss; dadurch verringert sich der restliche frei wählbare Profilbereich auf 2 Wochenstunden.
Wer sich für die spät beginnende Fremdsprache entscheidet, sollte auf jeden Fall ein besonderes Interesse an Sprachen sowie entsprechend hohe Motivation und Leistungsbereitschaft mitbringen!
 

Lehrkräfte

Kreß, E. (E, F, Sp)
Parussel, B. (E, Sp)