Zurück zum Portal

 
 OX-Login  
Sie sind hier: Portal > Fachbereiche > Mathematik > Mathe-Kalender
Diese Seite ausdrucken

Jonathan gewinnt 1. Preis beim Mathe-Kalender 2011

Beim Mathe-Adventskalender von Matheon und DMV haben sich im Dezember 2011 insgesamt 120.000 Mitspieler beteiligt. Über 100000 Teilnehmer waren es alleine bei den Wettbewerben für die Klassenstufen 4 bis 6 und 7 bis 9 und immer noch über 13000 Teilnehmer bei den Aufgaben für die Oberstufe (ab 10. Klasse) und Erwachsene.
Jonathan H. ließ sich als 9.-Klässler jedoch nicht vom deutlich größeren Schwierigekeitsgrad abschrecken und meldete sich für den Oberstufen-Wettbewerb an. Vom 1. bis zum 24. Dezember 2011 löste er jeden Tag eine mathematische Aufgabe online stets richtig. 
Dafür wurde er am 20. Januar 2012 zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen, wo er mit dem 1. Preis für die 10. Klassenstufe ausgezeichnet wurde. Außerdem gewann er einen Taschenrechner TI-Nspire CX CAS von Texas Instruments und den Matheon-Buddy-Bären (siehe Foto).