Zurück zum Portal

 
 OX-Login  
Sie sind hier: Portal > Schulprofil > Intensivierungen und Wahlunterricht > Schach
Diese Seite ausdrucken

Schach

Unterfränkische Schachmeisterschaft 2016

Schach und Reiten 

Schach - Jungen
                   
                   
Reiten - Mädchen
Zum Glück ist die Welt (schon seit langem/kurzem) nicht mehr ganz so.

Es gibt Jungen, die reiten gerne – und es gibt Mädchen, die spielen gerne Schach.

Bereits zum zweiten Mal gibt es am DHG die Kombination Schach und Reiten!
Initiiert von der Schachgruppe für Mädchen sind im Juni viele Mädchen und einige Jungen losgefahren zum Reitwochenende: Schachspielen, Regen, aber zum Glück auch Sonne, Pferde pflegen und natürlich Reiten und auch Voltigieren standen auf dem Programm.
Zugegebener maßen haben die Mädchen mehr Schach gespielt als die Jungen geritten sind, aber es war für alle etwas dabei!
 
Im Wahlkurs Schach für Mädchen spielen Mädchen der Unterstufe mit ganz unterschiedlichem Können einmal in der Woche gemeinsam Schach, auch Anfängerinnen können nächstes Jahr wieder neu einsteigen. In den Sommermonaten lassen sich die Spielerinnen den Wind um die Nase wehen beim Spielen mit dem neuen Freiluftschach – ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle noch einmal an den Elternbeirat für diese Anschaffung, die von allen SchachspielerInnen der Schule gerne und oft genutzt wird.
 
Und die Mädchen der Schachgruppe freuen sich schon auf die gemeinsame Stunde am Nachmittag im nächsten Jahr.
Ein weiters Wochenende auf dem Reiterhof ist auch schon fest eingeplant!
 
B. Bardorf